Schon seit einiger Zeit, aber nochmals verstärkt durch die Digitalisierung der letzten Jahre, konzentrieren sich viele mittelständische Unternehmen darauf, ihre Prozesse im Kerngeschäft end-to-end zu denken und zu verbessern. Die Tage, in der sich die Fachabteilungen wie Vertrieb, Einkauf oder Logistik einzeln, sozusagen im Silo optimieren, sind endgültig gezählt. 

Durch diese Fokussierung auf end-to-end-Prozesse wandelt sich die Rolle der IT in mittelständischen Unternehmen fundamental. Die IT ist nicht mehr nur Dienstleister, der die technische Infrastruktur oder einzelne Software Module bereitstellt, sondern strategische Partnerin, die das Business in seinen Herausforderungen technisch berät und mit innovativen Lösungen unterstützt.  

Um Prozessketten abteilungsübergreifend zu optimieren, ist sowohl technisches als auch prozessuales Wissen erforderlich. Für eine stärkere Prozessorientierung der gesamten Organisation werden auf IT-Seite Business Partner etabliert, die gemeinsam mit den Fachbereichen über die einzelnen Anwendungen (wie z.B. ERP oder CRM) oder sogar nur einzelne Module hinausdenken und das Kerngeschäft weiterentwickeln. 

Hinter dem IT Business Partner steht eine Person der IT-Fachabteilung, die mit Prozesswissen und Geschäftsverständnis für einen end-toend-Prozess verantwortlich ist. Die Technologie ist dabei nur Mittel zum Zweck. Gemeinsam mit dem oder der Prozessverantwortlichen aus dem jeweiligen Fachbereich wird so über Abteilungsgrenzen hinweg nach Kosten-Nutzen optimiert.

Um das Business Partner Modell in einem Unternehmen zu etablieren, muss sich aber nicht nur die IT neu organisieren. Auch im Business bedarf es klarer Verantwortlichkeiten und Kompetenzen entlang der Prozesskette und damit über einzelne Fachabteilungen hinaus. Dies fördert schnelle Entscheidungsfindung und kontinuierliche Verbesserung. Geeignete Einstiegsprozesse sind z.B. Idea-to-product, Lead-to-order oder Request-to-service. 

Für die Position als IT Business Partner eignen sich Mitarbeitende mit einem hohen Prozessverständnis und Kommunikationsstärke. Häufig geht der Aufbau von IT Business Partnern mit einem Stellenaufbau in der IT-Abteilung einher. Die Besetzung von Stellen und die Etablierung im Unternehmen dauern pro Bereich etwa ein Jahr. 

Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten für die neu geschaffenen Positionen. Mehr dazu auf makerfinder.de. 

Die Einführung von IT Business Partnern sowie Process Ownern in Organisationen verbessert die Zusammenarbeit zwischen der IT-Abteilung und den Fachabteilungen. Die folgende Gegenüberstellung zeigt, wie IT Business Partner eine Brücke zwischen der IT-Abteilung und den Fachabteilungen bilden und somit die Effizienz und Zielgerichtetheit beider Seiten erhöhen können: 

Vorteile für die IT-Abteilung 

  • Tieferes Verständnis der spezifischen Anforderungen und Prioritäten der Fachabteilungen.
  • Die IT wird frühzeitig in Projekte eingebunden. Dadurch verbessert sich die Planung und Umsetzung von IT-bezogenen Aspekten.
  • IT-Ressourcen können effektiver zugewiesen werden, basierend auf tatsächlichem Bedarf und Prioritäten der Fachabteilungen.
  • Durch kontinuierlichen Dialog und enge Zusammenarbeit steigt die Akzeptanz von IT-Lösungen bei den Nutzern.
  • Die IT-Strategie wird stärker an den Geschäftszielen und -bedürfnissen ausgerichtet.

Vorteile für die Fachabteilung 

  • IT-Lösungen werden gezielter entwickelt und sind besser auf die spezifischen Bedürfnisse der Fachabteilungen zugeschnitten.
  • Eine enge Zusammenarbeit mit der IT ermöglicht es, Prozesse effizienter zu gestalten und zu optimieren.
  • Fachabteilungen erhalten ein besseres Verständnis darüber, was technologisch möglich ist und welche Beschränkungen bestehen.
  • Neue Technologien und Innovationen können schneller identifiziert und implementiert werden.
  • Probleme und Anforderungsänderungen werden schneller erkannt und behoben. Das führt zu geringeren Ausfallzeiten und einer schnelleren Problemlösung.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur strategischen Entwicklung von klassischer IT zum Business Partner haben. 

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