So gelingt die digitale Transformation

Digitale Transformation gelingt nicht automatisch, doch wer den Prozess mit einem realistischen Anspruch und durchdachten Plan angeht, steigert die Erfolgswahrscheinlichkeit deutlich. Die nachfolgenden Lektionen zur digitalen Transformation in mittelständischen Unternehmen haben wir über die letzten Jahre gelernt. Und heute teilen wir diese mit Ihnen.

Tappen Sie nicht in die Falle der Digitalisierung zum Selbstzweck!

Tappen Sie nicht in die Falle der Digitalisierung zum Selbstzweck!

Digitalisierung an sich ist erst mal sinnfrei: Sie beschreibt lediglich die Umwandlung analoger Informationen und Prozesse in digitale Daten und Abläufe. Entscheidend ist das „Warum“, das den Startpunkt jeder digitalen Transformationsreise bilden sollte.

Starten Sie niemals mit einer Tool- oder Technologiediskussion!

Starten Sie niemals mit einer Tool- oder Technologiediskussion!

Führen Sie Diskussionen, welche heutigen Herausforderungen und Chancen beim Kunden, im Geschäftsmodell, in der Unternehmensstrategie oder in internen Prozessen bestehen und eventuell mittels Digitalisierung gelöst oder genutzt werden können. So konkretisieren Sie, welche Unternehmensziele durch Digitalisierung erreicht werden sollen.

Legen Sie konkrete und messbare Zielen fest!

Legen Sie konkrete und messbare Zielen fest!

Digitale Transformation ist ein sehr weites Feld: Prozessautomatisierung, Integration von Lieferanten und Kunden, datengetriebene Entscheidungen, digitale Geschäftsmodelle und vieles mehr. Es ist wichtig zu erkennen, dass nicht alles gleichzeitig umgesetzt werden kann. Nur so gelingt die Fokussierung in der fast unendlichen Vielfalt an Möglichkeiten.

Halten Sie eine gesunde Balance aus internen Effizienzmaßnahmen und kundengerichteten Digitalinitiativen!

Halten Sie eine gesunde Balance aus internen Effizienzmaßnahmen und kundengerichteten Digitalinitiativen!

Es gibt zwei grundsätzliche Stoßrichtungen für digitale Transformation (die allerdings nicht unabhängig voneinander sind): Zum Kunden gerichtet und nach innen. Recht häufig werden zuerst interne digitale Lösungen und Prozesse geschaffen. Das kann sinnvoll sein, jedoch muss am Ende der Kunde im Mittelpunkt der digitalen Agenda stehen.

Gehen Sie Ihre digitale Reise Schritt für Schritt an!

Gehen Sie Ihre digitale Reise Schritt für Schritt an!

Digitale Transformation ist kein einmaliges Projekt, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Und leider kein Sprint, sondern ein Marathon. Teilen Sie sich den Weg zu den definierten Zielen daher in machbare Etappen von 18-24 Monate ein. Achten Sie auf verdaubare Roadmaps von Projekten und Maßnahmen.

Sehen Sie das Umsetzungskonzept als Teil der Digital-Strategie und planen Sie vor!

Sehen Sie das Umsetzungskonzept als Teil der Digital-Strategie und planen Sie vor!

Der beste Plan wird scheitern, wenn nicht vorausgedacht wird: Wer soll die Digital-Initiativen umsetzen? Sind die notwendigen Fähigkeiten vorhanden? Ist das Budget kurz- und mittelfristig gesichert? Mit Antworten auf diese Fragen vor Umsetzungsbeginn verhindern Sie ein demotivierendes Stop-and-Go während der Umsetzung.

Ohne die Menschen wird‘s nicht gelingen.

Ohne die Menschen wird‘s nicht gelingen.

Keine Neuigkeit, wird aber trotzdem immer wieder vergessen. Alle Beteiligten – extern, aber genauso wichtig, intern – müssen von Anfang an mitgenommen werden: Kommunikation des „Warum“, Erklärung des „Wie“, Schulungen zu individuellen Rollen- und Aufgabenveränderungen usw. Und nicht nur einmal, sondern kontinuierlich.

Schaffen Sie Commitment und Glaubwürdigkeit!

Schaffen Sie Commitment und Glaubwürdigkeit!

Grundvoraussetzung für erfolgreiche digitale Transformation ist ein langfristig ausreichendes Budget und die Unterstützung der Führungsebene. Diese Top-Down Unterstützung zeigt sich insbesondere im Vorleben, nicht in Digital-Sonntagsreden.

Bauen Sie ein Ökosystem an „Mitstreitern“ auf!

Bauen Sie ein Ökosystem an „Mitstreitern“ auf!

Es kann nun mal rein logisch nicht jedes Unternehmen eine marktbeherrschende Plattform bauen. Entsprechend zeigt sich, dass digitale Transformation insbesondere dann gelingt, wenn sie nicht von einem Spieler alleine, sondern in Netzwerken, Partnerschaften und Ökosystemen vorangetrieben wird. Dabei sollte sich jeder Spieler auf dem Weg zum gemeinsamen Ziel auf das konzentrieren, was er am besten kann.

Schaffen Sie eine Fehlerkultur, in der nach Lektionen und nicht nach Schuldigen gefragt wird!

Schaffen Sie eine Fehlerkultur, in der nach Lektionen und nicht nach Schuldigen gefragt wird!

Last but not least: Selbst mit der besten Strategie, Planung, Team, Kommunikation und Umsetzung werden Fehlschläge vorkommen und Vorhaben misslingen. Dies ist ein wichtiger Teil der Reise. Die so gewonnen Erkenntnisse sind ungemein hilfreich und wertvoll.

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