Virtuelles Zusammenarbeiten ist aus dem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Videotelefonie ermöglicht den Austausch mit Kunden, Kollegen oder Geschäftspartnern weltweit. Doch wie funktioniert ein interaktiver Workshop, wenn die Teilnehmenden vor ihren Bildschirmen zuhause sitzen?

Das virtuelle Whiteboard Miro ist eine für uns optimale Lösung. Durch die Zusammenarbeit in Echtzeit eignet sich das visuelle Online-Tool perfekt für die Durchführung von Brainstormings, Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden auf digitaler Ebene. So können Inhalte bequem gemeinsam erarbeitet werden und direkt in Themenbereiche geclustert werden.

Die Vorteile des virtuellen Whiteboards

Die Bedienung von Miro ist in zwei bis drei Sätzen schnell erklärt. Bei einem Workshop kann so direkt in die gemeinsame Umsetzung gestartet werden. Einfach die Teilnehmenden aktivieren – raus aus dem Zuhörermodus, rein ins Tun. Der positive Nebeneffekt: Teilnehmende, die sich in größeren Runden nicht trauen zu sprechen, kommen bei Miro auch „zu Wort“. Nach vollendeter Arbeit kann das fertige Board in Sekunden exportiert werden. So schnell ist die Workshop-Dokumentation erstellt!

„Ohne miro wären Workshops langweiliger und weniger interaktiv. Ich freue mich jedes Mal wenn ich ein neues tolles Feature entdecke und bin mir sicher, ich nutze nur einen kleinen Teil dessen, was möglich ist.“ schwärmt mesakumo-Beraterin Regina Röthinger. Denn neben der stetig wachsenden Vorlagenbibliothek –  von UML-Diagrammen über Conversion-Funnel bis hin zum User-Flow-Template, bietet Miro auch komplette Workshopkonzepte. On-top gibt es die komplette Anleitung zur Durchführung eines Workshops inklusive zugehöriger Methodik.

Abteilungsübergreife Anwendung

Für jeden, der nicht täglich neue Themen im Team erarbeiten muss, bietet das umfangreiche Online-Whiteboard für jede Abteilung die richtigen Vorlagen: Für Marketing stehen Persona-Vorlagen, UX-Projekttemplates oder eine Customer-Journey-Map zur Verfügung. Zur Strategie-Entwicklung und Planung stellt Miro beispielsweise Porters Branchenstrukturanalyse oder die RACI-Matrix zur Verfügung. Genauso eignet sich das virtuelle Whiteboard zur Prozessplanung oder Produktentwicklung.

Bei mesakumo nutzen wir die interaktiven Whiteboards, um unsere Kundenworkshops interaktiv zu gestalten. Die Teilnehmenden haben Spaß am gemeinsamen Ausfüllen der Boards und wir freuen uns über die unkomplizierte Vorbereitung, da wir auch unsere PowerPoint-Slides als Hintergrund im Board hinterlegen können. Intern erarbeiten wir mit dem Miro-Board neue Konzepte für digitale Produkte. Der Kreativität hinsichtlich der Anwendungsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Selbst testen

Es wird Zeit für Ihr erstes digitales Post-it! Einfach mal ausprobieren: Alle Grundfunktionen sind in der kostenlosen Version verfügbar, für Erweiterungen wie den PDF-Export wird man dann ein paar Euros los. Wir sind begeistert und empfehlen Miro deshalb -natürlich unentgeltlich- weiter!

Sie möchten mehr erfahren?

Direkter Austausch

Buchen Sie sich ganz unkompliziert einen 30 Minuten-Termin.
Wir freuen uns darauf, Ihre Fragen im persönlichen Gespräch zu beantworten.

Jetzt Termin buchen

E-Mail schreiben

Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns gerne jederzeit.
Wir sind offen für Ihre Fragen und Anregungen.

Jetzt Nachricht schreiben