April 3, 2024 rebekka.reiner

Wir sind klimaneutral – und das zertifiziert!

Nachhaltigkeit und Klimaneutralität sind seit der Gründung von mesakumo fest in unseren Werten verankert. Wir sind davon überzeugt, dass wir auch als IT-Unternehmen einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Daher arbeiten wir kontinuierlich daran, unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Alle darüber hinaus von uns verursachten Emissionen werden kompensiert. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, uns offiziell vom TÜV Süd zertifizieren zu lassen und den Standard PAS 2060 „Specification for the demonstration of carbon neutrality“ für das Jahr 2022 zu erfüllen.

Dieser Standard ist eine international anerkannte Spezifikation, die die Anforderungen zur Erreichung und Aufrechterhaltung der Klimaneutralität festlegt. Sie basiert auf vier Prinzipien: Relevanz, Vollständigkeit, Konsistenz und Transparenz. Das bedeutet, dass wir alle Treibhausgasemissionen, die mit unserer Geschäftstätigkeit im Jahr 2022 verbunden sind, erfassen, berechnen, reduzieren und ausgleichen müssen.

Dabei berücksichtigen wir die drei im Greenhouse Gas Protocol (GHG Protocol) definierten Emissionsbereiche:

Scope 1: Direkte Emissionen aus Quellen, die sich in unserem Besitz oder unter unserer Kontrolle befinden, z.B. Treibstoffverbrauch von Fahrzeugen oder Heizung von Gebäuden.

Scope 2: Indirekte Emissionen aus dem Verbrauch von Strom, Wärme oder Dampf, die außerhalb des Unternehmens erzeugt werden, z.B. Strombezug aus dem öffentlichen Netz.

Scope 3: Andere indirekte Emissionen aus Quellen, die sich nicht in unserem Besitz oder unter unserer Kontrolle befinden, aber durch unsere Aktivitäten verursacht werden, z. B. Geschäftsreisen, Pendeln, Abfall oder Beschaffung.

Um unsere Kohlenstoffbilanz zu erstellen und zu verifizieren, haben wir folgende Schritte durchlaufen:

  1. Erfassen der relevanten Emissionen in den drei Scopes anhand von Daten wie Rechnungen, Belegen, Fahrtenbüchern, Umfragen usw.
  2. Erstellen der Scope-Betrachtung und des Qualifying Explanatory Statement; dieses Dokument ist der Nachweis, dass die mesakumo GmbH Kohlenstoffneutralität in Übereinstimmung mit dem PAS 2060:2014 Standard für das Jahr 2022 erreicht hat
  3. Definition von Maßnahmen zur Reduzierung der Emissionen für das Jahr 2023
  4. Halbtägiges Audit mit dem TÜV Süd, bei dem unsere Daten, Berechnungen, Maßnahmen und Dokumente geprüft wurden
  5. Nachreichen von weiteren Dokumenten
  6. Warten auf den Prüfbericht und die Ausstellung des Zertifikats durch den TÜV Süd

Unsere Gesamtemissionen im Berichtszeitraum betrugen 13,8 Tonnen CO2-Äquivalente, die wir durch den Kauf von hochwertigen CO2-Zertifikaten ausgeglichen haben.

Unser offizielles Zertifikat finden Sie hier: Zertifikat mesakumo GmbH

Wir sehen dies jedoch nicht als Endpunkt, sondern als Ansporn, unsere Nachhaltigkeitsleistung weiter zu verbessern und unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitenden zu zeigen, dass wir uns für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserem Planeten einsetzen. Unser Ziel ist es, bis Ende 2030 den Status „net-zero“ erreicht zu haben und damit die maximal möglichen THG-Emissionen zu vermeiden.

Wenn Sie mehr über unsere Nachhaltigkeitsstrategie erfahren möchten oder Fragen zum Zertifizierungsprozess haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Klimaneutralität Zertifikat mesakumo