Auch im Büro können gesundheitliche Notfallsituationen entstehen. Die Soforthilfe ist Pflicht – doch weiß jede:r was im Ernstfall zu tun ist? Wo ist der Verbandskasten? Wie geht die stabile Seitenlage?
In Zeiten von Remote Work und flexiblen Arbeitszeiten ist der Ersthelfer nicht immer vor Ort. Deshalb machte das komplette Team von mesakumo letzten Freitag einen Erste-Hilfe-Kurs zur Auffrischung der Kenntnisse.
Wir starteten morgens mit Übungen zur Wundversorgung und einem interaktiven Theorie-Teil zu verschiedenen Verletzungsfällen. Nach der Mittagspause machten wir praktische Übungen zu lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Haben Sie gewusst, es gibt für jedes Genre das passende Lied, um den Rhythmus bei der Wiederbelebung zu halten?
Bei Vielen lag der letzte Erste-Hilfe-Kurs viele Jahre zurück und so konnten wir unser Wissen auffrischen. Jede:r kommt jetzt mit einem sicheren Gefühl ins Büro und leistet im Ernstfall selbstbewusst Hilfe.
Trotz der ernsten Themen, hatten wir einen spaßigen Tag als Team und haben gut zusammengearbeitet und konnten über verschiedene Unfall-Anekdoten lachen.
Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Ersthelfer Franziska Unseld und Florian Haberkorn!