Mai 10, 2022 Fabian Kracht

Buzzwords der Digitalisierung Nr. 8.1: Blockchain. Von Kaffee, Schiffen und (k)einer Revolution

SHeute im Fokus: Lieferketten
Ob Energieindustrie (Öko-Strom), Rohstoffindustrie (Diamanten), Food-Industrie (Kaffee) oder Textilindustrie (Bekleidung); einwandfreie Lieferketten sind und werden immer wichtiger.
Durch das – Achtung: Juristendeutsch – Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) wird ab dem 01.01.2023 für viele deutsche Unternehmen das Dokumentieren einer einwandfreien Lieferkette zur Verbesserung der globalen Menschenrechtslage entlang des gesamten Wertschöpfungsprozesses verpflichtend. Ein paar Best Practices von „Track&Trace“ auf der Blockchain wollen wir heute kurz vorstellen.
So vertreiben große Nahrungsmittelkonzerne verschiedene Kaffee-Sorten, deren gesamte Lieferkette auf einer Blockchain gespeichert werden und greifen dafür auf Technik von Amazon Web Services (AWS) (Amazon Managed Blockchain) sowie auf die IBM Blockchain (IBM Food Trust) zurück. Aber auch kleine Unternehmen wie Caffè Carlito arbeiten gemeinsam mit dem deutschen Unternehmen OURZ | Food, Trust & Sustainability an einer transparenten Offenlegung ihrer gesamten Lieferkette auf der Blockchain.
Das wohl bekannteste und am breitesten genutzte operative Blockchain-Projekt ist aus einem joint venture von IBM und A.P. Moller – Maersk entstanden und nennt sich TradeLens.
Anfallende Dokumente sowie Carrier-übergreifende Prozesse der maritimen Lieferketten sind dort für und von verschiedenen Akteuren, wie Verladern, Empfängern und Spediteuren auf der Blockchain transparent einsehbar. Fünf der sechs weltweit größten Reedereien sind dort präsent, was auf die hohe Akzeptanz von Blockchain schließen lässt. Und seien wir ehrlich, wer einmal mit Themen wie „Gefahrenübergang“ oder „Bill of Lading“ zu tun hatte, weiß hier einen reibungslosen und digitalen Prozess wirklich zu schätzen.
Doch wo Licht, ist auch Schatten. Der französische Versicherer hatte im Jahr 2017 eine Police namens „Fizzy“ herausgegeben, um über smart contracts automatisch den Schaden zu regulieren. Doch bereits 2019 wurde „Fizzy“ wieder eingestellt, da die kommerziellen Ziele nicht erreicht wurden.
Fazit: Blockchain ist Evolution, nicht Revolution.