Digital- und IT-Roadmap für die Schweizer SCHNEEBERGER AG Lineartechnik

Die neue Digital- & IT-Roadmap für den Schweizer Entwickler und Hersteller SCHNEEBERGER AG Lineartechnik ist bereit für die Umsetzung. Aus acht Interviews, drei Workshops mit 68 Digital-Initiativen werden nach 11 Wochen Projektlaufzeit eine Digital- und IT-Roadmap 2026. Kernaufgabe war eine umsetzungsorientierte Digitalstrategie, die am Ende nicht in der Schublade verschwindet.

Ausgangssituation

Bereits 2021 hat SCHNEEBERGER intern eine Digitalisierungsstrategie mit diversen Projekten erarbeitet. Aufgrund der fehlenden übergeordneten Ausrichtung stockte die Umsetzung und der entscheidende Durchbruch blieb aus. Um die Geschwindigkeit und Wirkung der digitalen Transformation zu erhöhen, wurde mesakumo Anfang 2023 mit der Erstellung einer umsetzungsbereiten Digital- und IT-Roadmap bis 2026 beauftragt.

Strategie entwickeln anhand des mesakumo Burgers

Die Entwicklung der Digital- und IT-Roadmap folgt den Bestandteilen des bewährten mesakumo Burgers. Zuerst verschaffte sich mesakumo mit acht Interviews mit Vertreter:innen aus unterschiedlichen Fachbereichen ein umfassendes Verständnis der übergeordneten Unternehmensstrategie und der damit verbundenen Kernprozesse von SCHNEEBERGER. Aus den gewonnenen Erkenntnissen wurden insgesamt 68 digitale Initiativen abgeleitet.

In drei aufeinander aufbauenden Workshops definierte mesakumo gemeinsam mit der SCHNEEBERGER Geschäftsleitung fünf übergeordneten Digitalzielen.

Die jeweiligen Initiativen aus den Interviews werden den neu definierten Zielen aus den Workshops zugeordnet. Die Kernaufgabe der IT-Roadmap besteht darin, Initiativen zu priorisieren und Abhängigkeiten herzustellen. Dabei wird die strategische Entwicklung von SCHNEEBERGER und mehr Planungssicherheit für die IT fokussiert. Die Ziele zusammen mit den priorisierten digital Maßnahmen bilden die Grundlage des Burgers und somit der Strategie.

Geschäftsführer Michael Dvorak äußert sich positiv zur Herangehensweise der Zielfindung: „Im zweiten Workshop haben uns die mesakumo-Berater drei Themenschwerpunkte vorgestellt: auf den Punkt gebracht und leicht verdaulich, so dass im gesamten Führungskreis ein einheitliches Verständnis darüber herrscht.“

Ein hohes Commitment der Geschäftsleitung ist essentiell für den Durchschlag der Digitalisierung. Bei SCHNEEBERGER war die Geschäftsführung in den Workshops stark vertreten, das zeigt den hohen Stellenwert der IT-Strategie. Themen konnten direkt in den Workshops beschlossen werden – das fördert ein schnelles Vorankommen.

Der Kern der Strategie

Darauf aufbauend wurde für sechs ausgewählte Projekte ein detaillierter Steckbrief erstellt. Die darin definierten Ziele, Deliverables, Meilensteine und Verantwortlichkeiten helfen SCHNEEBERGER, direkt mit der Umsetzung zu beginnen. Als erste Projekte wurden gemeinsam zur Verbesserung der Prozesse eine Low-Code Plattform eingeführt und Business Partner etabliert. Zudem ist der Aufbau von Business Intelligence sowie die Standardisierung der Gruppen IT vorgesehen.

Ergebnis und Nutzen

Nach 11 Wochen Projektlaufzeit liegt nun mit der Verabschiedung der Digital- und IT-Roadmap bis 2026 eine umsetzungsbereite Strategie mit klaren Zielen, priorisierten Aufgabenpaketen, Budgetkalkulation und die teilweise Neuausrichtung der IT-Organisation vor. Diese dient als Grundlage, um End-to-End-Prozesse zu etablieren, eine State-of-the-Art-Infrastruktur aufzubauen und Prozesse zu automatisieren. Der Schwerpunkt der Daten liegt dabei auf der Datenanalyse und nicht auf der Datenbeschaffung.

Das Projektteam von SCHNEEBERGER kann nun mit Hilfe der sechs ausgearbeiteten Projektsteckbriefe die ersten Schritte der neuen Roadmap angehen. So wird die digitale Transformation vom Störfaktor zum zentralen Element. Dvorak fasst das Projekt mit den Worten zusammen: „Nach der Zusammenarbeit mit mesakumo haben wir eine digitale Roadmap, die nicht in der Schublade bleibt, sondern direkt umgesetzt werden kann! Der Aufwand für das SCHNEEBERGER Management als Projektteam war überschaubar – die Hauptarbeit lag beim mesakumo-Team.“

Wie geht es nun weiter?

Die Ergebnisse werden intern aufbereitet und – wie bei SCHNEEBERGER üblich – transparent an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommuniziert. Die Projekte werden regelmäßig im bereits etablierten Strategieboard verfolgt. Die begleitende Change-Kommunikation steht ebenfalls auf der Agenda.

Über SCHNEEBERGER AG Lineartechnik

Das inhabergeführte Unternehmen entwickelt und baut komplette Systeme und Komponenten der Lineartechnik. Mit tiefgreifenden Verständnis für Linear- und Profilschienenführungen, sowie Messsysteme für lineare Bewegungen ist die SCHNEEBERGER AG Lineartechnik weltweit führend in Applikationsfeldern wie Werkzeugmaschinen, Halbleiterindustrie, Medizinaltechnik, Bio-Science und Robotik. Am Firmensitz in Roggwil, Schweiz sind derzeit ca. 400 Mitarbeitende beschäftigt.

Wie können wir Sie unterstützen?

Direkter Austausch

Lassen Sie uns in einem persönlichen Gespräch über Ihre Digitale Transformation sprechen. Buchen Sie ganz unkompliziert einen 30 Minuten-Austausch.

Jetzt Termin buchen

E-Mail schreiben

Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns gerne jederzeit.
Wir sind offen für Ihre Fragen und Anregungen.

Jetzt Nachricht schreiben