Rollout des IT Demand Management Prozess bei NETZSCH
Nach dem erfolgreichen Roll-out des Projektportfoliomanagements möchte die NETZSCH Gruppe nun auch den IT Demand Management Prozess gruppenweit vereinheitlichen und ausrollen. Durch eine standardisierte Abfrage von Projektinformationen, die anschließende Bewertung der Anfrage hinsichtlich Aufwand und Abhängigkeiten durch die IT und definierte Entscheidungskriterien und -gremien, soll der Prozess gruppenweit standardisiert und effizienter und transparenter gestaltet werden. mesakumo unterstützt NETZSCH: Durch gezielte Schulungsmaßnahmen und einen umfassenden Roll-out wird der Prozess erfolgreich in der gesamten Organisation etabliert.
Ausgangssituation
Die Maschinenbaugruppe NETZSCH möchte die im Unternehmen entstehenden Ideen für IT-Lösungen in einem Prozess bündeln und die Entscheidungsfindung und Priorisierung der zahlreichen Anforderer und Anfordererinnen aus allen internationalen Standorten und Unternehmensbereichen erleichtern. Für diese ist die Initiierung neuer Projektideen zudem keine alltägliche und häufig wiederkehrende Aufgabe, was eine zusätzliche Herausforderung darstellt.
Lösung
Für den Demand Management Roll-out entwickelt mesakumo einen maßgeschneiderten Schulungs- und Change-Management-Plan, um alle Beteiligten optimal zu erreichen.
Die eingesetzten Tools umfassten Live-Schulungen über Teams, Self-Service-Trainings in Deutsch, Englisch und Brasilianisch sowie eine umfangreiche Intranet-Seite mit allen relevanten Materialien. Durch die gezielte Einbindung von „Champions“ als Multiplikatoren und eine kontinuierliche Kommunikationskampagne, bestehend aus Townhalls und Q&A-Sessions, wird sichergestellt, dass die Mitarbeitenden den neuen Prozess verstehen und anwenden können. mesakumo bringt zudem mittelstandsgerechte Best Practices aus dem Demand Management ein und unterstützt bei der Erstellung von Schulungs- und Kommunikationsmaterialien.
Dabei profitiert das NETZSCH-Projektteam von der Erfahrung von mesakumo in der Organisation und Planung von komplexen Prozess-Roll-outs sowie von Demand Management Best Practices. Cathrin Lessner, Manager Global Group IT Office bei NETZSCH, berichtet: “Mit der Einführung des IT-Demand- und Portfoliomanagements haben wir einen Prozess geschaffen, der unserer Organisation die notwendige Nachvollziehbarkeit über Entscheidungen und Transparenz hinsichtlich des Projektfortschrittes und der verfügbaren Kapazitäten bietet.
Das Team von mesakumo war uns dabei ein starker Partner, durch dessen hochprofessionelle Unterstützung es letztendlich möglich war die Herausforderung einen, für die Organisation komplett neuen, Prozess inklusive Tooling innerhalb von 18 Monaten global zu implementieren und bereits initial eine immens hohe Akzeptanz zu erreichen.“
Ergebnis
Über einen Zeitraum von drei Monaten wird der IT Demand Management Prozess in der NETZSCH Gruppe erfolgreich ausgerollt und in der gesamten Organisation etabliert. Es entsteht eine aktive Community von Champions, die sich weiterhin austauscht und zur Optimierung der IT-Arbeitsprozesse beiträgt. Der Prozess ist nun fester Bestandteil der IT-Strategieumsetzung bei NETZSCH und bildet eine solide Basis für die Initiierung und Priorisierung zukünftiger IT-Projekte.
Über NETZSCH
Die NETZSCH Gruppe, gegründet 1873, ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen im Maschinenbau. Mit über 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreibt das Unternehmen mehr als 210 Standorte in 35 Ländern. NETZSCH ist spezialisiert auf drei Geschäftsbereiche: Analysieren & Prüfen, Mahlen & Dispergieren sowie Pumpen & Systeme, und bietet maßgeschneiderte Lösungen für komplexe Anwendungen und Prozesse.
KUNDE:
PROJEKTZEITRAUM:
Jan - Jul 2023
Wie können wir Sie unterstützen?
Direkter Austausch
Lassen Sie uns in einem persönlichen Gespräch über Ihre Digitale Transformation sprechen. Buchen Sie ganz unkompliziert einen 30 Minuten-Austausch.
Jetzt Termin buchenE-Mail schreiben
Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns gerne jederzeit.
Wir sind offen für Ihre Fragen und Anregungen.