2024 im Rückblick: Highlights, Veränderungen und Ausblick
Dieses Jahr begann für uns buchstäblich mit einem Umzug – vom Erdgeschoss des Ulmer Startup-Centers in den 3. Stock. Eine kleine Veränderung mit großer Symbolik: Wir sind gewachsen, haben uns weiterentwickelt und neue Perspektiven gewonnen. Der perfekte Start für ein Jahr vieler Höhepunkte, einiger Niederlagen und viele neuer Erkenntnisse!
Unsere Erfolge und Meilensteine in 2024
Strategie Webinar
Ein Highlight, das zeigt, wie wichtig uns Dialog und Wissensaustausch sind. Gemeinsam mit einem unserer ersten Kunden haben wir ein Webinar zur Strategieentwicklung veranstaltet. Hier geht’s zur Webinaraufzeichnung.
Launch von timesaver
Unsere Datenbank für KI- & Low-Code-Lösungen für den Büroalltag ist live! Finden Sie praktische Anleitungen für KI- und Low-Code-timesaver, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern. Hier geht’s zum timesaver.
mesakumo Team und Internes
Dieses Jahr brachte viele Veränderung in unser Team. Von tollen neuen Mitarbeitenden bis hin zu den ersten ungewollten Abgängen im Team. Es war alles mit dabei. Auch Absagen von Mitarbeitenden, die wir gerne bei uns gehabt hätten.
Dazu ein paar persönliche Worte von mesakumo Gründer Fabian Kracht: „Genau wie viele unsere Kunden müssen auch wir uns mit dem zunehmenden Wachstum ständig in unseren Prozessen und unserer Organisation weiterentwickeln und verändern. Seit der Gründung vor 3,5 Jahren sind wir von 2 Gründern auf ein Team von 20 gewachsen und haben uns immer weiter professionalisiert. Entsprechend mussten wir unsere Abläufe und Zusammenarbeit alle schon zwei bis dreimal “neu erfinden”. Das ist notwendig, aber teilweise auch schmerzhaft, weil es Abschied von Lieb-gewonnenem bedeutet.“
Wir arbeiten ständig an unseren internen Prozessen und versuchen auch unser Marketing und unseren Vertrieb zu optimieren. In den letzten Monaten mussten wir leider eine nachlassende Performance unserer Kampagnen und eine zurückhaltende Haltung gegenüber Strategieprojekten potenzieller Neukunden feststellen. Ob das an der gesamtwirtschaftlich angespannteren Lage und einer einhergehenden Nachfrageverschiebung oder an Verbesserungsbedarf bei uns liegt, analysieren wir aktuell.
Kunden und Projekte
Unser Jahr begann intensiv mit vielen Strategieprojekten. In der zweiten Jahreshälfte lag der Kundenfokus vermehrt auf der Umsetzung von Effizienzzielen und sogar mehreren Projekten, bei denen es eher um ein Review der IT und der IT-Kosten ging.
Die wirtschaftlich angespanntere Situation spiegelt sich auch in unseren Projekten wider. mesakumo-Gründer Richard Ritz kommentiert: „Wir sehen das als natürliche Entwicklung! Dass unsere mittelständischen Kunden nach vielen Jahren hoher Investitionen in IT und Digitalisierung verstärkt nach Effektivität und dem Effizienzbeitrag fragen, ist sehr gesund. Trotz allem freuen wir uns, dass wir auch in der aktuellen Situation ein gesundes Wachstum verzeichnen und unsere Berater und Beraterinnen gut zu tun haben“.
Verlorene Angebote und Pauschalprojekte, bei denen wir deutlich mehr Aufwand als kalkuliert betreiben mussten, um die mit dem Kunden vereinbarten Ergebnisse zu erzielen, das gehört auch bei uns zum Beratungsalltag. Doch auch das gehört dazu und bietet Potenzial zur Weiterentwicklung für die Zukunft – in die wir trotz aller makroökonomischen Wolken am Horizont positiv schauen!
Ausblick 2025
Wir sind dankbar für ein ereignisreiches Jahr voller Herausforderungen und Erfolge. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unserem Team, unseren Kunden und Partnern auch 2025 weiterzuwachsen und neue Meilensteine zu setzen! Ganz besonders freuen wir uns auf die Eröffnung neuer mesakumo-Standorte. Es bleibt spannend…
Verfolgen Sie die kommenden Highlights von mesakumo auf Linkedin und Instagram.
Das könnte Sie auch interessieren
[Leitfaden] Das passende ERP-System finden
Das ERP-System bildet das digitale Fundament eines Unternehmens – es verbindet Prozesse, Daten und Teams und schafft die Grundlage für Effizienz und Kundenzufriedenheit. Doch wie findet man das passende System? In diesem Leitfaden finden Sie wertvolle Tipps, worauf Sie bei der Auswahl eines ERP-Systems im Mittelstand achten sollten.
Cloud vs. On-Premise: Die Cloud Journey im Mittelstand
Viele mittelständische Unternehmen setzten auf Cloud-Anwendungen – allerdings meist in hybrider Form. Die Kombination aus Cloud- und On-Premise-Lösungen vereint Flexibilität und Skalierbarkeit mit Kontrolle und Sicherheit. Aber wie können Unternehmen entscheiden, welche IT-Anwendungen in die Cloud wandern und welche lokal bleiben sollten?
Energie effizient managen: ecoplanet für den Mittelstand
Das Münchner Startup ecoplanet beeindruckt mit innovativen Energielösungen und rasantem Wachstum. Mit ihrer Software und einem Energietarif helfen sie Mittelständlern, Energiekosten effizient zu managen, Zertifizierungsanforderungen zu erfüllen und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Ein spannender Partner für die Energiezukunft!
Sprechen Sie uns an
Unverbindlicher Austausch
Lassen Sie uns in einem persönlichen Gespräch über Ihre Digitale Transformation sprechen. Buchen Sie ganz unkompliziert einen 15 Minuten-Austausch mit Gründer Fabian Kracht.
Jetzt Termin buchenE-Mail schreiben
Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns gerne jederzeit.
Wir sind offen für Ihre Fragen und Anregungen.