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Der Workshop “Effektive Kommunikation im Team” ist gerade zu Ende gegangen. Die Trainerin möchte von allen Teilnehmenden ihre Erfahrungen und Meinungen, um den Workshop für die Zukunft zu verbessern.

Hierzu hat die Trainerin im Voraus ein Feedback-Formular in MS Forms erstellt, das sie an die E-Mail-Adressen der Teilnehmenden sendet, sobald der Workshop endet.Nachdem alle Teilnehmenden das Formular ausgefüllt haben, erhält die Trainerin automatisch eine Excel-Datei, in der die Antworten gesammelt sind.

Ausgehend von den Antworten kann sie diese nun auswerten und Muster und Bereiche für Verbesserungen erkennen und den Workshop für die Zukunft anpassen.

Tool

Benefit

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Aufwand

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  • L

Die Lösung

  • Öffnen Sie MS Forms und erstellen Sie ein neues Formular mit gewünschtem Titel und einer kurzen Beschreibung.
  • Durch „Hinzufügen“ können Fragetypen gewählt werden, zum Beispiel Wahl, Text, Bewertung oder Datum. 
  • Geben Sie die gewünschten Fragen ein und fügen Sie bei Bedarf Optionen hinzu.
  • Passen Sie das Design für das Formular an. 
  • Jetzt kann der Feedback-Bogen geteilt werden.
  • Die Ergebnisse aus den Umfragen stehen in einer separaten Excel zur Verfügung. 

Das Ergebnis

Einheitliche Sammlung von Feedback in einer Excel-Datei für die Weiterverarbeitung, z.B. mit Hilfe von Diagrammen oder Texten.

Transfer: Dasselbe Konzept kann so natürlich auch für Rückmeldungen zu Tagungen, Konferenzen oder jeder anderen Veranstaltung genutzt werden, bei der anschließend per E-Mail Feedback eingeholt werden soll.

Ausbaustufe: Bei der Auswertung der Antworten kann Copilot sehr gut unterstützen (statt manueller „Verchartung“ in Excel)