Februar 24, 2023 rebekka.reiner

HR-Prozesse bieten großes Digitalisierungspotenzial

Mit dem physischen Urlaubsantrag durch mehrere Abteilungen zu laufen und sich die Genehmigungen einzuholen, sollte eine Seltenheit sein. Jedoch trifft man im Mittelstand noch häufig auf jahrzehntelang-bewährte Abläufe, wie den Urlaubsantrag auf einem gedruckten Formular.

Dabei haben die Prozesse rund um die Personalverwaltung ein großes Potenzial für eine digitale Steuerung und Self-Service. Den Anfang macht der Bewerbungsprozess mit einer Online-Bewerbungsplattform und der digitalen Unterschrift für die Vertragsunterzeichnung. Auch für die Angaben und Änderungen der persönlichen Daten nach der Einstellung können in einer HR-Software direkt vom Mitarbeitenden gepflegt werden.

Durch die Integration von Technologie in die Personalprozesse profitiert die Personalabteilung von einer Vielzahl an Vorteilen:

✅Vereinfachung von Recruiting- und Onboardingprozessen

✅Gesteigerte Effizienz und mehr Genauigkeit bei Gehaltsabrechnungen und Verwaltung von Sozialleistungen

✅ Automatisierung von sich wiederholenden Aufgaben

✅ Mehr Zeit, um sich auf strategische Initiativen zu konzentrieren

✅ Gesteigertes Mitarbeiterengagement

Darüber hinaus ermöglicht die Digitalisierung Fernarbeit und flexible Arbeitszeitregelungen, wodurch Unternehmen auch Talente aus verschiedenen Teilen der Welt gewinnen und halten können. Durch die Nutzung einer HR-Software, Mitarbeitenden-App oder auch das Intranet können die Mitarbeitenden bequem online Anfragen stellen und Informationen abrufen, so dass weniger Papierdokumente und persönliche Treffen erforderlich sind.

Kurz gesagt, die Digitalisierung von HR-Prozesse wird Ihr gesamtes Unternehmen positiv verändern und Ihre Prozesse schneller, effizienter und effektiver gestalten. Wenn Sie Ihre HR-Prozesse optimieren wollen, ist es an der Zeit, digital zu werden!

Sprechen Sie uns an!