November 8, 2022 rebekka.reiner

Was genau gehört eigentlich in eine Digital-Strategie?

Wenn wir diese Frage mit unseren Kunden beantworten, nähern wir uns normalerweise mit folgender Übersicht an typischen Inhalten von Digital-Strategien:

1️⃣ 𝗜𝗧-𝗕𝗲𝘁𝗿𝗶𝗲𝗯 𝘂𝗻𝗱 𝗦𝗶𝗰𝗵𝗲𝗿𝗵𝗲𝗶𝘁: gehört auf jeden Fall immer mit dazu! Ist alleine aber noch recht unspannend, weil es wenig Wirkung für Kunden und Geschäft hat.

 

2️⃣ 𝗜𝗻𝘁𝗲𝗴𝗿𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻 𝘃𝗼𝗻 𝗣𝗿𝗼𝘇𝗲𝘀𝘀𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗗𝗮𝘁𝗲𝗻 – intern oder firmenübergreifend mit Kunden und Lieferanten – ist in fast jedem Unternehmen wichtig, weil es die horizontale Weiterentwicklung des Geschäfts (über Abteilungsgrenzen hinweg statt im Silo) bedingt.

 

3️⃣ 𝗣𝗿𝗼𝗱𝘂𝗸𝘁𝗶𝗼𝗻𝘀𝗽𝗿𝗼𝘇𝗲𝘀𝘀𝗲 – klassisch „Industrie 4.0“ genannt – hat das Ziel, Fertigungs- und Logistikprozesse technologisch weiter zu entwickeln.

 

4️⃣ 𝗕𝗮𝗰𝗸𝗼𝗳𝗳𝗶𝗰𝗲 𝗣𝗿𝗼𝘇𝗲𝘀𝘀𝗲: Dazu gehören die berühmte Digitalisierung des Urlaubsantrags ebenso wie Robotics Process Automation oder Low-Code Plattformen. Das Ziel ist Doppelarbeiten und Ineffizienzen aus einfachen Prozessen außerhalb der großen Transaktionssysteme rauszukriegen.

 

 

5️⃣ 𝗠𝗼𝗱𝗲𝗿𝗻𝗲 𝗕𝘂𝘀𝗶𝗻𝗲𝘀𝘀 𝗜𝗻𝘁𝗲𝗹𝗹𝗶𝗴𝗲𝗻𝗰𝗲 & 𝗔𝗻𝗮𝗹𝘆𝘁𝗶𝗰𝘀: Definitiv ein Kernthema, wenn Unternehmen das Ziel haben, ihre Entscheidungsfindung zukünftig stärker datengestützt zu treffen und datenbasierte Geschäftsmodelle zu bauen.

 

6️⃣ 𝗖𝘂𝘀𝘁𝗼𝗺𝗲𝗿 𝗝𝗼𝘂𝗿𝗻𝗲𝘆 𝗗𝗶𝗴𝗶𝘁𝗶𝘇𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻: Alles was mit Website, Apps, digitalen Kanälen, Webshops und digitaler Kundeninteraktion zu tun hat. Für einen Omnichannel-Ansatz empfiehlt sich die digitale Weiterentwicklung!

 

7️⃣ 𝗗𝗶𝗴𝗶𝘁𝗮𝗹𝗲 𝗚𝗲𝘀𝗰𝗵𝗮̈𝗳𝘁𝘀𝗺𝗼𝗱𝗲𝗹𝗹𝗲: Die Königsklasse und das Endspiel der digitalen Transformation, aber meist nicht der 1. Schritt oder alleinstehend. Denn Vieles muss parallel vorbereitet werden, um keine digitalen Inseln zu produzieren.

Unsere Quintessenz aus dieser Vielfalt – und in jedem Kundenprojekt bestätigt: Kann man alles machen, es muss aber relevante Wirkung für das Unternehmen haben, in endlicher Zeit umsetzbar und für die Mitarbeitenden richtig dosiert sein!

𝗗𝗮𝗵𝗲𝗿 𝗲𝗺𝗽𝗳𝗲𝗵𝗹𝗲𝗻 𝘄𝗶𝗿: Erst mal konkrete Ziele der digitalen Transformation festlegen, dann für das eigene Geschäft und die Kunden sinnvolle Maßnahmen zu den Zielen rausarbeiten und diese dann priorisieren.