September 5, 2022 Fabian Kracht

Auch wenn sich der Sommer seinem Ende nähert, kommt hier noch Fabian Krachts Sommerlektüre Tipp

Viel Spaß damit!

Dank meiner Sommerlektüre „Achterbahn“ von Ian Kershaw beschäftige ich mich gerade intensiv mit der Nachkriegsgeschichte Europas. Unter anderem hilft sie mir dabei, historische Linien in den aktuellen Entwicklungen Europas (positiv sowie Krisen) zu erkennen und einzuordnen.

Ich bin ungefähr bei der Hälfte der ca. 800 Seiten angekommen und für mich ist die Lektüre augenöffnend. Viele Kapitel im Ost-West Verhältnis Europas sowie in den einzelnen Ländern erschließen sich mir klarer als bisher, über andere Nachkriegsentwicklungen in Europa habe ich (vielleicht erschreckenderweise) nie genauer nachgedacht oder sie sind mir teilweise neu, z.B. die Dekolonalisierung und ihr unterschiedlicher Verlauf in den verschiedenen ehemaligen Weltmächten Europas nach dem 2. Weltkrieg und wie sie bis heute nachwirkt.

Das Buch bietet keine einfachen Erklärungsansätze, aber mir hilft es beim Einordnen und Wiedererkennen. Daher kann ich das Buch nur empfehlen. Und auch wenn der Stoff vermeintlich trocken daherkommt, ist es sehr gut lesbar und kurzweilig geschrieben.