Juni 21, 2022 Fabian Kracht

„New Work“ bei mesakumo

„Wie macht Ihr das eigentlich mit ’new work‘ bei mesakumo?“. Das fragen uns nicht nur Bewerber, sondern auch Kunden. So machen wir das:

– Homeoffice: wir bauen ein Unternehmen mit eigener Unternehmenskultur auf. Das geht remote schlecht. Daher sind alle min. 2-3 Tage pro Woche im Büro. Ohne Quote, sondern wie’s Sinn und Spaß macht. Einige sogar 5 Tage pro Woche.

– daily und weekly: nicht sklavisch agil, aber gut abgestimmt, damit jede/r effektiv arbeiten kann und einen Überblick hat, was sonst so geht in der Firma.

– Feedback und Leadership: 1x pro Monat Teamretro und regelmäßige 1:1 Feedback Sessions.

– mesakumo Friday: freie Gestaltung des Tags durch jede/n einzeln (Training, Produkt-MVP oder Company Building) + Keynotes für Wissenstransfer im Team.

– Vertrauensarbeitszeit: Ergebnisse nicht Sitzfleisch zählen.

– office dog: Unsere Chief Happiness Officerin Rosi kommt gerne in’s Büro. Inzwischen hat sie mit Mylo regelmäßig Verstärkung beim Freude verbreiten.

– Büroausstattung: unterschiedliche Büros und Ausstattungen für Interaktion und Austausch, konzentrierte Konzeptarbeit oder lange ViCos.

– clean desk: Keine festen Arbeitsplätze, sondern dort sitzen oder stehen, wo frei ist und Arbeitsplatz + Arbeit am besten matchen. Schöne Spinde für persönliches Zeugs.

– Kantine, Foodtruck und Mittagsspaziergang: Gemeinsames Essen und Spaziergänge sind gut für’s Team Building. Daher auch der immer gut gefüllte Kühlschrank.

So machen wir das mit new work. Insgesamt ein gewachsenes System, das sich natürlich entwickelt hat. Wenn etwas funktioniert, gut – wenn nicht, probieren wir was anderes.