November 10, 2021 Fabian Kracht

Gemeinsame phasenweise Erarbeitung und Umsetzung der IT-Strategie für die NETZSCH Gruppe

Seit Oktober 2021 erarbeiten wir gemeinsam mit dem NETZSCH Management und Kollegen aus IT und Geschäftsbereichen eine umfassende und langfristig ausgerichtete IT-Strategie.

In einer ersten Projektphase von einem Monat haben wir die wesentlichen, strategischen Eckpunkte für die Themen der IT-Infrastruktur, -Arbeitsplätze, -Sicherheit und -Service definiert. Gleichzeitig haben wir die entsprechenden Projekte zur Umsetzung abgeleitet. Dass dies innerhalb einer solchen kurzen Zeit möglich war, lag an drei Erfolgsfaktoren:

  1. Viele Vorarbeiten existierten bereits und mussten lediglich integriert und ergänzt werden.
  2. Die mesakumo Arbeitsweise, Strategiediskussionen anhand ausgearbeiteter und bewährter Hypothesen zu diskutieren, beschleunigte den Prozess.
  3. Nicht zuletzt funktionierte die Zusammenarbeit von Beginn an reibungslos und ist durch Offenheit und Zielorientierung geprägt.

Wir freuen uns nun auf die weitere gemeinsame Arbeit an den Umsetzungsprojekten und auf die nächsten Schritte der weiteren, umfassenden IT-Strategie Erarbeitung. 😊

Das Foto zeigt übrigens einen der NETZSCH Standorte, konkret in Waldkraiburg.