Oktober 27, 2021 Fabian Kracht

Digital-Zielbild 🎯 für RAMPF FORMEN GmbH erarbeitet, Umsetzungsprogramm ab November 🚀

Toller Start nach Gründung

Im Sommer haben wir über 8 Wochen mit der Geschäftsleitung der RAMPF Gruppe (Fabian Kohlbecker, Martina Wanner, Carmen Stockburger) ein Zielbild für Digitalisierung und IT-Modernisierung beim mittelständischen Formenhersteller mit ca. 500 Mitarbeiter:innen erarbeitet und in ein Umsetzungsprogramm überführt.
Ausgangspunkt dafür waren das Geschäftsmodell und die Unternehmensstrategie von RAMPF. Basierend darauf haben wir gemeinsam die Ziele der Digitalen Transformation festgelegt und ca. 30 spezifische Initiativen abgeleitet: Dazu gehören typische Modernisierungen in IT-Betrieb und -Service, aber genauso Prozessoptimierungen sowie Initiativen zur stärkeren digitalen Interaktion mit Kunden und Mitarbeiter:innen. Alle Initiativen wurden priorisiert, bzgl. Kosten und Nutzen bewertet und in eine sinnvolle Reihenfolge (Roadmap) gebracht.
Mindestens ebenso wichtig: Parallel zu den Zielen und technischen Inhalten haben wir gemeinsam die organisatorischen Voraussetzungen erarbeitet, um die RAMPF Mitarbeiter:innen auf die anstehende Reise „mitzunehmen“ und die Digitale Transformation dauerhaft erfolgreich zu verankern.
Uns hat das Projekt großen Spaß gemacht. Und auch das RAMPF Management ist mit den Ergebnissen und der Zusammenarbeit offensichtlich zufrieden. Denn ab nächster Woche beginnt das gemeinsame Umsetzungsprogramm. Wir freuen uns drauf!☺️🥳

PS. Das Foto zeigt Fabian Kohlbecker und uns nach dem erfolgreichen Abschluss der Zielbildphase vor auslieferbereiten Produkten der RAMPF FORMEN GmbH am Standort in Allmendingen bei Ulm (alle geimpft an und der frischen Luft)